07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Alexander Boguslawski / Siegfried Demuth / Ute Haizmann

Weinheims Alter Friedhof
Ein Park der Erinnerung

17,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-947-5
Format/Bindung: 17 x 24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 22.04.2016

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Weinheims Alter Friedhof"

Informationen:

Der Alte Friedhof oberhalb der Peterskirche diente über rund eintausend Jahre hinweg als Begräbnisstätte für die Weinheimer Bevölkerung. Nachdem er seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr genutzt wurde, geriet er in der Weinheimer Stadtlandschaft zunehmend in den Schatten der Aufmerksamkeit. Dabei birgt der Friedhof bis heute viele Erinnerungen an Personen, die alle einmal ihren Anteil an der Entwicklung der Stadt hatten.
Das vorliegende Buch will die Geschichte des Alten Friedhofs und die Bedeutung der Namen, die heute noch auf den Grabsteinen zu lesen sind, wieder ins Bewusstsein der Menschen in Weinheim heben. Anlass auch, sich über die Tradition christlicher Bestattungen in Weinheim Gedanken zu machen und dem Terrain des Friedhofs als Naturraum mit vielen besonderen Pflanzen und einigen dort vorkommenden Tierarten eine neue Beachtung zu schenken.

Alexander Boguslawski, Siegfried Demuth, Ute Haizmann,
Weinheims Alter Friedhof. Ein Park der Erinnerung.
Hrsg. von der Bürgerstiftung Weinheim.
144 S. mit 40, meist farbigen Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-947-5. EUR 17,00.