07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Klaus Gaßner (Hrsg.)

Bad Schönborner Geschichte
Die Chronik der wiedervereinigten Dörfer Mingolsheim und Langenbrücken – Band 1: Von den Anfängen bis zur Auflösung des Alten Reiches

25,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-437-1
Format/Bindung: 29,7 x 21 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 22.11.2006

3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg
Produktinformationen "Bad Schönborner Geschichte"

Informationen:

Eine aus der reichen Aktenlage gewonnene, wichtige Erkenntnis der Bad Schönborner Chronik betrifft den gemeinsamen Ursprung der Orte und gibt dem Sammelband eine geradezu einzigartige Legitimation: Der Fusion zweier selbständiger Orte konnte eine historische Begründung nachgeliefert werden! Schnell war den 13 Autoren klar, dass die Chronik die gemeinsame Geschichte von Mingolsheim und Langenbrücken erzählen sollte: für jeden Ort spezifiziert dort, wo die Orte ihre Besonderheiten aufweisen; übergreifend immer da, wo die Entwicklung parallel verlief – etwa im Bereich der Herrschaftsstrukturen oder bei der Analyse der Wirtschaft.
Auf der Gemarkung finden sich noch vielfach Spuren sehr lange zurückliegender Besiedlung aus der Steinzeit, der Bronzezeit oder der älteren Eisenzeit. Die Römer schufen dann am Rande des Hügellandes eine wichtige Verkehrsverbindung. Mingolsheim, der ältere der Orte, war nicht zuletzt als Sitz des Landgerichts eine Art Zentrum im Amts- bzw. Oberamtsbezirk. Und Langenbrücken erlebte zunächst als Verkehrsknotenpunkt und Zollstation, im 18. Jh. dann als Fundort hoch geschätzten Heilwassers stürmische Entwicklungen. Die Austrahlung Kislaus als Speyerer Verwaltungssitz erfuhr da Berücksichtigung, wo die ehemalige Ritterburg für die Ortsgeschichte Relevanz gewann.

Hrsg. von Klaus Gaßner im Auftrag der Gemeinde Bad Schönborn.
Mit Beiträgen von Gerhard Bender, Sandra Eberle, Klaus Gaßner, Herbert Göbel, Erwin Holzer, Thomas Liebscher, Thomas Moos, Kerstin Schäfer, Michael Schäfer, Rudolf Schmich, Volker Steck, Bernhard Steltz, Elke Woll.
392 S. mit 181, z.T. farbigen Abb., fester Einband. 2006.
ISBN 978-3-89735-437-1. EUR 25,-

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download