07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Volker Herzner / Jürgen Krüger (Hrsg.)

Transfer - Innovationen in der Zeit der Krezzüge
Akten der 4. Landauer Staufertagung 2003

29,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-097-7
Format/Bindung: 24 x 17 cm, Broschur
Erscheinungsdatum: 11.08.2015

Buchcover - jpg
Produktinformationen "Transfer - Innovationen in der Zeit der Krezzüge"

Informationen:

Die vierte Landauer Staufertagung stand unter dem Thema „Transfer in der Stauferzeit“. Was so unspektakulär klingt, hat doch einen sehr ernsthaften wie aktuellen Hintergrund: Viele Phänomene der europäischen Kultur entstanden gerade in jener Zeit. Europa fand damals sein Gesicht, nicht ein einheitliches, aber eines, das damals schon eine unverwechselbare Gemeinsamkeit in seiner Vielfalt fand. Unabdingbare Voraussetzung dafür war die Beweglichkeit von Menschen, Ideen, Sachen, der Transfer von jeglichem Gut also.
Mit dem innereuropäischen Wandel ging ein zweites Phänomen einher, das der „Kreuzzüge“. Der früher sehr einseitige Blick wurde aufgegeben zugunsten der Wahrnehmung eines vielfältigen kulturellen und künstlerischen Austauschs. Genau an diesem Punkt will die Tagung ansetzen: Die Kreuzzugszeit als eine Zeit des Wandels und der Innovation zu begreifen.
Die fundierten Beiträge geben oft überraschende Einblicke in Ergebnisse der neueren Forschungen. Ein unscheinbares Detail wie die Knotensäule bekommt durch seine Deutung ein größeres Gewicht, staufische Spuren führen ins mittelalterliche Russische Reich. Die mittelalterliche Rohrzuckerproduktion auf Zypern stellt sich als ältestes Zeugnis der „Industrie-Archäologie“ heraus. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Themenspektrum.
 

Transfer - Innovationen in der Zeit der Kreuzzüge.
Akten der 4. Landauer Staufertagung 2003. Hrsg. v. Volker Herzner & Jürgen Krüger.
Veröffentlichungen der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, Bd. 101.
150 S. mit 96 Abb., Broschur.
ISBN 978-3-89735-097-7, EUR 29,80