07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Hanno Gerwin (Hrsg.)

Abgeordnetenbibel Baden-Württemberg
Landtagsabgeordnete und Regierungsmitglieder kommentieren Bibeltexte und Zitate Martin Luthers

16,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-021-4
Format/Bindung: 20,5x23 cm, Broschur
Erscheinungsdatum: 31.03.2017

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Abgeordnetenbibel Baden-Württemberg"

Informationen:

Die Flüchtlingskrise, die Verunsicherung durch Terrorgefahr vor der Haustür und die Infragestellung der Demokratie durch populistische Entwicklungen – das sind drei gravierende politische Herausforderungen, die es in dieser Form nicht gab, als vor 5 Jahren die Abgeordneten­bibel zum ersten Mal erschien. In diesem aktuellen Kontext waren die Abgeordneten und Regierungsmitglieder des baden-württembergischen Landtags und der Landesregierung gebeten, eine Bibelstelle der eigenen Wahl zu reflektieren.
Das vorliegende Buch zeigt deutlich auf, wie sehr die politische Lage die Auswahl der Bibel­stelle wie auch die Auslegung bestimmt. So spielt zum Beispiel die Tatsache, dass die Bibel zahlreiche Flucht- und Flüchtlingsgeschichten enthält, für viele Abgeordnete eine große Rolle.
Insgesamt zeigt sich einmal mehr, wie verblüffend aktuell die alten biblischen Texte sind und welche Überzeugungskraft sie noch immer entwickeln können.
Die Bibel beeinflusst politische Entscheidungen in der Vergangenheit und bis heute.
Ähnlich gilt das auch für die Bedeutung der Reformation und das Werk Martin Luthers, dessen Wittenberger Thesenveröffentlichung sich 2017 zum 500. Mal jährt.
Den Autoren war es daher diesmal freigestellt, anstelle eines Bibeltextes ein Lutherzitat zu reflektieren. 17 Abgeordnete und Regierungsmitglieder – darunter auch der katholische Ministerpräsident – haben daraufhin den Reformator ins Zentrum ihrer Überlegungen gerückt – ein Zeichen, dass die Reformation bis heute nicht nur die Kirchen, sondern auch die Politik beeinflusst.
90 Abgeordnete und Regierungsmitglieder haben sich an dieser Ausgabe beteiligt.
Ihnen sei an dieser Stelle für ihre offenen und persönlichen Worte gedankt. Ein besonderer Dank geht auch an die Fraktionsvorsitzenden und die Landtagspräsidentin, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben.

Abgeordnetenbibel Baden-Württemberg. Landtagsabgeordnete und Regierungsmitglieder kommentieren Bibeltexte und Zitate Martin Luthers.
Hrsg. von Hanno Gerwin.
204 S. mit 92 farbigen Abb., Broschur.
ISBN 978-3-95505-021-4. EUR 16,90