07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Frank-Uwe Betz

Verfolgte · Widerständige · Ausgebeutete
Über die Nazizeit in der Region Schwetzingen - Hockenheim

13,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Nicht mehr verfügbar


ISBN: 978-3-89735-924-6
Format/Bindung: 17 x 24 cm, Broschur
Erscheinungsdatum: 06.11.2015

3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Verfolgte · Widerständige · Ausgebeutete"

Informationen:

Dieses Buch ist derzeit leider vergriffen!
Interessenten können weitere Exemplare direkt beim Autor erwerben.

Marie Schäfer aus Schwetzingen äußerte sich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs couragiert gegen „Führer“ und Krieg, wurde denunziert und von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Es sind Fälle wie dieser, die das konkrete Funktionieren des NS-Regimes und Formen der Verfolgung exemplarisch verdeutlichen. Auch aus Schwetzingen, Hockenheim und den Gemeinden im Umland ist so von Mutigen zu berichten, die politischen Widerstand leisteten, sich widerständig und solidarisch verhielten.
Doch mehr noch ist auf das Leiden vieler Opfer der Nazis einzugehen. So geht es um die jüdischen Familien Adelsberger, Stern, Ohlhausen, die Eigentümer der Schwetzinger Zeitung, Moch, um „Gemeinschaftsfremde“, „Euthanasie“-Opfer und die Ausbeutung von Zwangsarbeiter/innen auch in den Orten der Region.
Über fünfzig fundierte Beiträge über Gegebenheiten und Folgen des NS-Regimes „vor Ort“ werden nun in diesem Buch dargelegt. Die meisten davon basieren auf Artikeln von Frank-Uwe Betz, die er in den vergangenen über zehn Jahren in der „Schwetzinger Zeitung“ veröffentlichte, einige auf Zeitzeugen-Interviews mit jüdischen Verfolgten. Sie erhellen viele, oft lange verschwiegene Aspekte der NS-Stadt- und Ortsgeschichten.

Frank-Uwe Betz, Verfolgte · Widerständige · Ausgebeutete. Über die Nazizeit in der Region Schwetzingen - Hockenheim.
Hrsg. von Frank-Uwe Betz und dem Arbeitskreis Freundliches Schwetzingen - Verein für regionale Zeitgeschichte e.V.
176 S. mit 72 Abb., Broschur.
ISBN 978-3-89735-924-6. EUR 13,90