07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Klaus Scherff

Die Murgtalbahn: Von den Anfängen bis heute
75 Jahre durchgehender Eisenbahnverkehr von Rastatt nach Freudenstadt

13,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-231-5
Format/Bindung: 24 x 17 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 01.07.2003

Produktinformationen "Die Murgtalbahn: Von den Anfängen bis heute"

Informationen:

Die Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freudenstadt, noch vor wenigen Jahren fast in Vergessenheit geraten, ist durch ihren modernen AVG-Stadtbahnbetrieb heute wieder zu einer Vorzeigestrecke ersten Ranges geworden. Doch war der Weg dorthin nicht leicht. Angefangen von einer sehr langen Bauzeit von 59 Jahren, bis die durchgehende Strecke durchs Murgtal endlich fertig war, über schwere Kriegs-zerstörungen und eine äußerst lange Instandsetzung in der Nachkriegszeit bis zu immer stärkeren Fahrgastabwande-rungen blieb der Murgtalbahn nichts erspart.
Diesem Trend konnte nur ein neues Konzept entgegentreten. Am 15. Juni 2002 trat die mit dem „Karlsruher Modell“ schon erfolgreiche AVG mit ihren 2-System-Stadtbahnwagen im Murgtal an. Bereits ein halbes Jahr später konnte diese private Verkehrsgesellschaft, die auf zunächst 25 Jahre die Murgtalstrecke von der Eisenbahn gepachtet hat, erste Erfolge vermelden: Aus dem Stand heraus waren die aktuellen Fahrgastzahlen auf das Zweieinhalbfache ihres früheren Aufkommens hochgeschnellt – und sie steigen weiter!

Hrsg. von der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH.
144 S. mit 133, z.T. farbigen Abb., fester Einband. 2003.
ISBN 978-3-89735-231-5. EUR 13,90


Presseinformation als pdf-Datei zum Download

Buch-Cover als tif-Datei zum Download