07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Kurt Andermann

Die Urkunden des Freiherrlich von Gemmingen’schen Archivs aus Michelfeld
Regesten 1324 bis 1811. Mit einem Anhang: Das Michelfelder Zinsbuch Orendel von Gemmingens aus dem Jahr 1495

29,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-386-4
Format/Bindung: 24 x 17 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 09.05.2023

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen " Die Urkunden des Freiherrlich von Gemmingen’schen Archivs aus Michelfeld"

Informationen:

Der Urkundenbestand des gemmingischen Archivs aus Michelfeld ist zwar klein, aber er hat es in sich. Der Heimatforschung im Kraichgau, in der südlichen Pfalz, an der Bergstraße und in der Wetterau erschließt dieses Buch vielfältige historische Überlieferungen, die bislang zwar nicht gänzlich unbekannt, aber doch schwer zugänglich waren und deshalb praktisch nicht genutzt wurden. Fortan jedoch werden die verschiedensten historischen Interessen von den hier aufbereiteten Quellen profitieren können: die Erforschung der regionalen Landes-, Orts-, Bevölkerungs- und Familiengeschichte, aber ebenso der allgemeinen Wirtschafts-, Sozial-, Verfassungs- und Rechtsgeschichte. Insbesondere wird man von einer Verknüpfung der Inhalte der Urkunden mit dem hier erstmals edierten Zinsbuch Orendel von Gemmingens neue und lohnende Perspektiven nicht nur auf die Ortsgeschichte von Michelfeld, sondern auch auf die Wirtschaftsgeschichte einer Familie des Ritteradels erwarten dürfen. Die Gemmingen-Michelfelder Urkunden sind somit von überregionalem Interesse.

Kurt Andermann, Die Urkunden des Freiherrlich von Gemmingen’schen Archivs aus Michelfeld. Regesten 1324 bis 1811.
Mit einem Anhang: Das Michelfelder Zinsbuch Orendel von Gemmingens aus dem Jahr 1495.
Hrsg. vom Heimatverein Kraichgau e. V. Sonderveröffentlichung Nr. 42.
240 Seiten mit 6 Schwarz-Weiß-Abbildungen, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-386-4. EUR 29,80.