07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

24.05.23

Buchpräsentation „Dunkle Wolken über Freiburg“


Am 10. Mai 2023, am Jahrestag der am 10. Mai 1933 auf dem Opernplatz in Berlin und an weiteren Orten stattfindenden Bücherverbrennung, wurde in der Stadtbibliothek Freiburg Heiko Wegmanns Buch „Dunkle Wolken über Freiburg" vorgestellt.

Für Freiburg herrschte bislang die falsche Annahme vor, es habe keine oder nur eine kleinere nachgeholte Bücherverbrennung gegeben. In dieser Studie wird erstmals nachgezeichnet, wie viele Ansätze es zu solchen Aktionen gab und in welchen Fällen tatsächlich Bücher verbrannt wurden. Darüber hinaus wurden auch in Freiburg über ein Jahrzehnt lang Buchhandlungen, öffentliche, private, konfessionelle, Partei- und Vereins-Büchereien „gesäubert“. Sozialistische, pazifistische oder jüdische Literatur wurde beschlagnahmt und so aus Öffentlichkeit und Privatbesitz entfernt. Mit diesen Raubzügen wurden Existenzen zerstört.

Der Autor zeichnet nach, welche Institutionen daran beteiligt und wer die Hauptakteure waren. Mussten sie sich nach 1945 für ihr Handeln verantworten? Er geht auch der Frage nach, was mit der Vielzahl der entwendeten Bücher geschah, die nicht verbrannt wurden. Lassen sie sich heute wiederfinden?

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Dr. Andreas Jobst (Stadtarchiv Freiburg), Michael Kohler (verlag regionalkultur), Dr. Mona Djabbarpour (Stadtarchiv Freiburg), Dr. Heiko Wegmann (Autor), Ulrich von Kirchbach (Bürgermeister für Kultur, Bibliothekswesen, Soziales, Wohnraumsicherung und Unterkünfte, Migration und Integration)