07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Marcel vom Lehn

Herrenberg im Nationalsozialismus
Stadt und Gesellschaft (1933-1945)

25,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Nicht mehr verfügbar


ISBN: 978-3-95505-056-6
Format/Bindung: 17x24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 27.11.2017

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Herrenberg im Nationalsozialismus"

Informationen:

Das Buch ist bei uns leider vergriffen!

Einwohner von Herrenberg erwerben das Buch bitte direkt beim örtlichen Buchhandel oder beim Stadtarchiv Herrenberg, Marienstr. 21, 71083 Herrenberg, Tel.: 07032 9546330.

Fast niemand glaubte im März 1933 in Herrenberg noch an die Demokratie. Als zum letzten Mal freie Wahlen stattfanden, gab die Mehrheit der Wahlberechtigten ihre Stimme den Nationalsozialisten. Die meisten dieser Männer und Frauen waren keine Fanatiker, aber sie konnten sich mit vielen Aspekten des neuen Regimes identifizieren. Minderheiten wurden hingegen auch in Herrenberg Opfer des NS-Terrors: Politisch missliebige Personen wurden in Konzentrationslager gebracht, ausländische Zwangsarbeiter ausgebeutet und kranke Menschen zwangssterilisiert und ermordet. Der Historiker Marcel vom Lehn untersucht in diesem Buch, wie sich der Nationalsozialismus in Herrenberg ausprägte, und wirft dabei einen umfassenden Blick auf die Entwicklung von Stadt, Gesellschaft, Kirchen und Wirtschaft.

Marcel vom Lehn, Herrenberg im Nationalsozialismus. Stadt und Gesellschaft (1933–1945)
Im Auftrag der Großen Kreisstadt Herrenberg herausgegeben von Stefanie Albus-Kötz.
Herrenberger historische Schriften, Bd. 11. Stadtgeschichte Herrenberg, Bd. 3.
304 S. mit 69, z.T. farbigen Abb., fester Leinen-Einband im Schutzumschlag.
ISBN 978-3-95505-056-6. EUR 25,00.