07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Jenny Dopita

Lucian Reich
Biographie und Verzeichnis der Buchillustrationen

24,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-481-4
Format/Bindung: 21 x 15 cm, Broschur
Erscheinungsdatum: 25.06.2007

Produktinformationen "Lucian Reich"

Informationen:

Der aus Hüfingen stammende Maler und Schriftsteller Lucian Reich (1817-1900) wirkte jahrzehntelang als Zeichenlehrer am damaligen Großherzoglichen Lyceum in Rastatt. Einen Namen machte er sich vor allem durch seine Illustrationen zu heimatkundlichen Büchern. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeiten stand die Lebenswelt der ländlichen Bevölkerung, die er unverfälscht wiedergab. Die Zusammenarbeit mit den Autoren brachte ihn schließlich selbst zur Schriftstellerei. Reichs bekanntestes von ihm geschriebenes und illustriertes Buch trägt den Titel „Hieronymus. Lebensbilder aus der Baar und dem Schwarzwalde".
Die am Institut für Kunstgeschichte der Universität Karlsruhe entstandene Dissertation ist die bislang fundierteste Studie zu Lucian Reichs Leben und Werk. Neben einer ausführlichen Biographie stellt die Autorin die künstlerische Tätigkeit Reichs am Rastatter Lyceum dar. Eingehend widmet sie sich den Buchillustrationen zu seinen Werken und den Büchern anderer Autoren unter Berücksichtigung gesellschaftspolitischer und kultureller Entwicklungen. So entsteht ein vielfältiges Bild eines bedeutenden badischen Buchillustrators und heimatkundlichen Schriftstellers des 19. Jahrhunderts.

Stadt Rastatt. Stadtgeschichtliche Reihe. Bd. 10.
640 S. mit 110 Abb., Broschur. 2007.
ISBN 978-3-89735-481-4. EUR 24,90

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download