David Depenau

Die Ortsnecknamen in Stadt und Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden
Von Gelfießler, Käschdeigel und Schdaffelschnatzer

12,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-247-6
Format/Bindung: 96 S. mit 58 Abb., fester Einband. 2003
Erscheinungsdatum: 26.09.2003

Produktinformationen "Die Ortsnecknamen in Stadt und Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden"

Informationen:

Von Gelfießler, Käschdeigel und Schdaffelschnatzer

 

Unsere Vorfahren bedachten die Nachbardörfer und -städte mit Uz­­namen, die auf besonderen Bege­ben­heiten beruhten und die mit der Zeit zu festen Beinamen für die Orte und ihre Bewohner wurden. Um die vorvergangene Jahrhundertwende begann man erstmals, die badischen Ortsnecknamen schriftlich auf­zu­zeichnen. Viele sind mittlerweile in Vergessenheit geraten und erscheinen uns heute fremd. Trotzdem trifft man im Alltag immer wieder auf solche Uznamen und fragt sich, woher diese Namen wohl stammen mögen.
Dieses Buch – mit zahlreichen Zeichnungen und manchem Mundartvers liebevoll ergänzt – schafft Abhilfe und klärt in kurzweiliger Weise die Herkunft der Gelfi­eßler, Käschdeigel und Schdaffelschnatzer auf. Viele Anekdoten und Geschichten lassen den Alltag der ver­gangenen Generationen lebendig werden.

 

96 S. mit 58 Abb., fester Einband. 2003.
ISBN 978-3-89735-247-6. EUR 12,90


Presseinformation als pdf-Datei zum Download

Buch-Cover als tif-Datei zum Download