07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Karl J. Mayer

Aufbruchjahre
Die Gemeinde Illingen/Enzkreis zwischen Kriegsende und Gebietsreform (1945 – 1973)

19,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-695-5
Format/Bindung: 24 x 17 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 30.09.2011

Produktinformationen "Aufbruchjahre"

Informationen:

Für viele ländliche Gemeinden im südwestdeutschen Raum waren die Jahre nach 1945 „Aufbruchjahre“. Das gilt auch für die württembergische Gemeinde Illingen. Die Ankunft einer großen Zahl von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen und das wirtschaftliche Wachstum der jungen Bundesrepublik setzten einen Prozess in Gang, der aus dem bäuerlich-evangelischen Illingen eine moderne Arbeiterwohngemeinde machte, deren Einwohner zum größeren Teil keine Wurzeln in Illingen hatten. Die Aufbruchjahre verliefen nicht immer konfliktfrei und geradlinig. Das Zusammenleben von Einheimischen und Ver­triebenen und deren Integration war mitunter mühsam. Auch der Gemeindeverwaltung fiel es manchmal schwer, den Erfordernissen einer modernen Kommune gerecht zu werden. Doch auch wenn der Weg schwierig war, so war er doch erfolgreich, auch wenn viel von dem „alten“ Illingen verloren ging.

320 S. mit 25 Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-695-5. EUR 19,00

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download