07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Andreas Kuhn / Gabriele Stüber

Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten

17,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-944-4
Format/Bindung: 17x24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 08.03.2016

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten"

Informationen:

Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen wie auch der Weltgeschichte. Sein Porträt hat das visuelle Bewusstsein nicht nur evangelischer Kreise maß­geblich geprägt. Lutherdarstellungen be­geg­nen bis heute im öffentlichen, kirchlichen und häuslichen Raum. Dabei hat sich bisher jede Zeit „ihr“ Lutherbild geschaffen, den Reformator teilweise verherrlicht oder für politische Zwecke instrumentalisiert.
Der Begleitband zur Wanderausstellung „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ ergänzt die 40 Porträts der Aus­stellung um eine weitere Auswahl von 60 Porträts aus ganz Deutschland.
500 Jahre nach der Reformation ist es an der Zeit, Martin Luther in seinem leidenschaftlichen Ringen um die christliche Wahrheit neu zu begegnen. Seine bohrenden Fragen nach dem Zustand der Welt und der Kirche, sein kritischer Umgang mit der Tradition, seine Zuversicht im Hier und Jetzt geben dem Luther­bild sehr lebendige Konturen. Die Dynamik seiner Persönlichkeit hat vergangene Zukunft mitgestaltet und kann noch heute zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern.

Andreas Kuhn und Gabriele Stüber, Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten.
Hrsg. von Holger Bogs und Gabriele Stüber in Auftrag vom Verband kirchlicher Archive, Evangelische Kirche in Deutschland.
200 S. mit 135 farbigen Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-944-4. EUR 17,90