07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Hans Jörg Staehle

Heidelberg-Handschuhsheim: Ein satirischer Blick

29,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-812-6
Format/Bindung: 28,5 x 21,5 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 26.09.2013

3D Buchcover - jpg
Produktinformationen "Heidelberg-Handschuhsheim: Ein satirischer Blick"

Informationen:

„… Es möge niemand wagen, den Handschuhsheimern Unrecht anzutun oder sie nicht ganz ernst zu nehmen, denn demjenigen würde gleiches Schicksal widerfahren, wie es dem eingemauerten Ritter in der Tiefburg ergangen ist. Das war unsere Losung und die gilt bis heute...“
(Warnung eines ehemaligen Vorsitzenden des Stadtteilvereins Heidelberg-Handschuhsheim).

Es hat seine Gründe, warum satirische Beschreibungen der weltberühmten, vielfach romantisch verklärten Stadt Heidelberg oder eines ihrer Stadtteile, an deren Image man ungern kratzt und wo die Welt „noch in Ordnung“ zu sein scheint, bislang kaum existieren.
Dieser Bildband hebt sich von Reiseführern, Heimatbüchern und anderen Werken dieser Art deutlich ab. Es werden nur wenige typische „Bilderbuchfotos“ präsentiert. Vielmehr werden vor allem Aufnahmen gezeigt, die eine Art zeitgeschichtliche Dokumentation der alltäglichen Einstellungen, Wünsche, Erwartungen, Sorgen und Nöte der Bewohnerinnen und Bewohner vermitteln. Neben der Beschreibung architektonischer Gegebenheiten werden geschichtliche Kuriositäten ebenso aufgegriffen wie aktuelle Modetrends im Privat- und Geschäftsleben. Um den „Schnappschuss-Charakter“ möglichst zu erhalten, wurden die Bilder mit einer einfachen Digitalkamera aufgenommen und in aller Regel nicht bearbeitet.
Etliche der in Heidelberg-Handschuhsheim fotografierten Bilder geben aber nicht nur hiesige Verhältnisse wieder, sondern dürften auch in anderen Ortschaften der Bundesrepublik Deutschland anzutreffen sein. Oder, um es frei nach dem Sänger und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt auszudrücken:
Hier im Innern des Landes, in Handschuhsheim und anderswo, leben viele längst totgesagte Gebräuche durchaus noch munter weiter.

Mit einem Nachwort von Michael Buselmeier.
320 S. mit 1011 farbigen Abb., repräsentatives Großformat, fester Einband.
ISBN 9-783897-35-812-6. EUR 29,80