07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Gil Hüttenmeister / Gerhard Friedrich Linder

„Gewidmet vom unvergesslichen Gatten“
Die Grabinschriften des Jüdischen Friedhofes in Kuppenheim

29,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-573-6
Format/Bindung: 22 x 24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 15.06.2010

Produktinformationen "„Gewidmet vom unvergesslichen Gatten“"

Informationen:

Der jüdische Friedhof in Kuppenheim ist einer der größten und bedeutendsten am Oberrhein. Er diente als Verbandsfriedhof vielen Gemeinden der Umgebung als Begräbnisplatz. Mit seinen über 1000 erhaltenen Steinen ist er ein Spiegel der jüdischen Gemeinde und eine wichtige genealogische Quelle.“Für die Dokumentation wurden Familienbücher und Sterberegister, soweit erhalten, ausgewertet. Sie umfasst die hebräischen und deutschen Inschriften, eine Übersetzung der hebräischen Texte, ausgewählte Fotos sowie ein ausführliches Register mit Familiennamen, Vornamen, Eltern- und Gattennamen, Lebensdaten, Ortsnamen, Berufen und Gemeindestellung, Symbolen und Ornamenten und Grabsteinnummern, ferner einen Lageplan mit Einzeichnung aller Grabsteine. Eine ausführliche Einleitung beschreibt die Geschichte des Friedhofes, die Inschriften, Art und Bedeutung der Symbole, Herkunft der Familiennamen, mit Tod und Friedhof zusammenhängende Bräuche und anderes Wissenswerte.

Herausgegeben von der Stadt Kuppenheim
276 S. mit 90 Abb.und einem farb. Faltplan, attrakt. quadrat. Format, fester Einband.
ISBN: 978-3-89735-573-6 € 29,80

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download