07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Thorsten Mietzner

Vom Leben auf kleinem Fuß
Vom Leben auf kleinem Fuß Zur Geschichte von Mietersheim in Baden

19,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-729-7
Format/Bindung: 22 x 15,5 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 13.06.2012

3D Buchcover - jpg
Produktinformationen "Vom Leben auf kleinem Fuß"

Informationen:

Zur Geschichte von Mietersheim in Baden

Mietersheim war ein Dorf, das sich in seiner langen Geschichte immer mit einem bestimmten Problem herumschlagen musste: Die Gemarkung war zu klein, um die Einwohner allein von der Landwirtschaft zu ernähren. Und so blieb das Dorf zwar lange unscheinbar, doch schon früh entwickelten die Mietersheimer im engen Wechselspiel mit den benachbarten Städten Lahr und Straßburg zahlreiche Möglichkeiten, irgendwie zu überleben. Die „Arbeiterbauern“ des 19. und 20. Jahrhunderts waren es schließlich, die diesem System im Wechsel von Feld- und Fabrikarbeit seine ausgereifte Form gaben – und dem Dorf eine sozialdemokratische Identität.
In seiner Ortsgeschichte beschreibt Thorsten Mietzner diesen Weg der Mietersheimer bis zu ihrer Eingemeindung nach Lahr und ihr vielfältiges „Leben auf kleinem Fuß“.

Herausgegeben von der Stadt Lahr.
368 S. mit 59 Abb., fester Einband. 2012.
ISBN: 978-3-89735-729-7. 19,90 Euro

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download