07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Franz A. Bankuti

Tabak in der Kurpfalz
Tabakanbau und Zigarrenindustrie

9,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-668-9
Format/Bindung: 22 x 15,5 cm, Broschur
Erscheinungsdatum: 01.12.2010

Produktinformationen "Tabak in der Kurpfalz"

Informationen:

Tabak und Rauchen war schon immer ein Politikum. Mag das Rauchen auch als Laster angesehen worden sein, man fand keine Tugend, die genauso viel Steuern einbringen konnte. Das Buch beschreibt aber nicht nur die wechselvolle Geschichte des Tabakanbaues und des Rauchens von Pfeife, Zigarren und Zigaretten, sondern geht auch ausführlich auf die Bedeutung des Tabakanbaus und der Verarbeitung in der Region der Kurpfalz und darüber hinaus ein. Der Tabakbau prägte die Städte und Gemeinden; die Arbeit in der Verarbeitung und schließlich in der Zigarrenproduktion bestimmte die Lebensabläufe unzähliger Familien. Dieses Buch gibt Einblick in den Arbeitsalltag der Familien zu jener Zeit, in der die Frau mit 40 Jahren als „verbraucht“ und nicht mehr „arbeitsfähig“ angesehen wurde.

80 S. 25 Abb., Broschur.
ISBN 978-3-89735-668-9. EUR 9,90

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
Buch-Cover als tif-Datei zum Download