07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Günter Kobel

Post- und Heimatgeschichte Rheinstetten auf postalischen Belegen

24,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-872-0
Format/Bindung: 17 x 24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 30.03.2015

3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Post- und Heimatgeschichte Rheinstetten auf postalischen Belegen"

Informationen:

Einwohner der Stadt Rheinstetten wenden sich bitte für den Erwerb des Buches direkt an die Stadtverwaltung Rheinstetten.

Zuerst war es …

eine kleine Ausstellung mit Ansichtskarten und Briefen über das Postwesen der drei im Jahr 1975 vereinigten Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier zu Rheinstetten. Der Anlass war die Eröffnung des Pamina Heimatmuseums in Rheinstetten-Neuburgweier am 1. Mai 2008.

Doch daraus wurde mehr.

Nach jahrelangem Zusammentragen von postalischen Belegen aus meiner näheren Heimat war mir bewusst, dass ich daraus mehr machen sollte, als nur im stillen Kämmerlein zu sortieren und Marken und Postkarten ins Album zu stecken. Daher entschloss ich mich, nicht nur ab Beginn der organisierten und jedermann zugänglichen Post die örtlichen Begebenheiten zu beschreiben, sondern die wesentlichen Merkmale anhand postalischer Heimatbelege zu ordnen und zu erforschen. Um das Thema „Post“ zu vervollständigen, wird das Fernmeldewesen, sowie der Transport des Postguts mit der Postkutsche, der privaten Lokalbahn (Lobberle), der Strategischen Bahn (Reichsbahn) und der nachfolgenden Kraftpost erläutert.
So entstand diese Dokumentation ab den Anfängen der Post überhaupt, von der über 500 Jahre bestehenden Kaiserlichen Post durch Thurn und Taxis, den landesherrlichen Postorganisationen, der Reichspost ab 1872 bis zur heutigen modernen DHL-Organisation. Dabei stehen die drei früheren eigenständigen Gemeinden Forchheim mit dem Ortsteil Forchheim Bahnhof (Silberstreifen), Mörsch und Neuburgweier mit der ehemaligen Muttergemeinde Neuburg/Pfalz im Mittelpunkt.

Günter Kobel, Post- und Heimatgeschichte Rheinstetten auf postalischen Belegen.
Hrsg. von der Stadt Rheinstetten.
648 Seiten mit 861 Abbildung, fester Einband.
ISBN 978-3-89735-872-0. EUR 24,80