07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

SWR (Hrsg.)

Mannheimer Archivschätze der 50er und 60er Jahre
Die Quadratestadt im Hörfunk - wiederentdeckt von Eberhard Reuß

11,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-517-0
Format/Bindung: Audio CD, mit Booklet
Erscheinungsdatum: 17.09.2007

Produktinformationen "Mannheimer Archivschätze der 50er und 60er Jahre"

Informationen:

Es ist das Ereignis des Jahres in der Kurpfalz, das Mannheimer Stadtjubiläum 2007 – 400 Jahre Mannheim. Und wir von Kurpfalz-Radio im Programm SWR4 Baden-Württemberg steuern ein Jahr lang jeden Mittwoch unseren Beitrag zum Stadtjubiläum bei: Eine besondere Zeitreise mit Hilfe von akustischen Schätzen aus unserem SWR-Archiv. Eine Mannheimer Stadtgeschichte zum Hören – und Staunen... Eine Wiederentdeckung von fast vergessenen Ereignissen, in manchen Fällen aber auch eine Wiederbegegnung. Das macht den Charme der oft kuriosen Funde aus. Wir haben unseren Schwerpunkt dabei zumeist auf die Zeit der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts gelegt. Da können wir die ältesten noch verfügbaren Originaltöne und Reportagen präsentieren.
Aus den Zeiten von Kurfürst Carl Theodor wäre dies etwas schwieriger. Das heißt aber auch, dass die jungen Leute, die damals – manchmal – zu Wort kamen (Rundfunk war in den fünfziger Jahren eine sehr ernste und deshalb aus heutiger Warte oft eine eher unfreiwillig komische Angelegenheit!), heute hoffentlich rüstige Rentnerinnen und Rentner sind. Die Mehrzahl der Menschen, die wir hier hören, weilt indes nicht mehr unter uns. Auch dies ein Gedanke und Gedenken wert: Was ist eine menschliche Lebensspanne, was sind selbst 400 Jahre Mannheimer Geschichte? Insofern verstehen wir unsere kleinen Erinnerungsstücke aus fernen Radiotagen ein wenig auch als akustische Flaschenpost: Staunen und freuen Sie sich mit, so wie es dem Autor beim Recherchieren, Texten und Produzieren dieser SWR-Serie ergangen ist.

Hrsg. vom SWR.
Ausgewählt von Eberhard Reuß.
Audio-CD, 27 Beiträge, mit Booklet. 2007.
ISBN 978-3-89735-517-0. EUR 11,90

Presseinformation als pdf-Datei zum Download
CD-Cover als tif-Datei zum Download