07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Johannes Lipps / Stefan Ardeleanu / Jonas Osnabrügge / Christian Witschel (Hrsg.)

Die römischen Steindenkmäler in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

98,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-216-4
Format/Bindung: 21 x 29,7 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 02.03.2021

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Die römischen Steindenkmäler in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim"

Informationen:

Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim beherbergen eine der bedeutendsten Sammlungen römischer Steindenkmäler in Deutschland. Dass diese wichtige archäologische Sammlung bis heute nicht umfassend dokumentiert und publiziert wurde, liegt an ihrem wechselvollen Schicksal, vor allem an der partiellen Zerstörung durch Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg. Damals wurden viele Objekte so stark beschädigt, dass sie seither nach ihrer provisorischen Bergung in Magazinen unter der modernen Stadt ein verborgenes Dasein fristeten und ihr Zustand unbekannt war. Mit dem vorliegenden Band wird diese Sammlung nun erstmals in größtmöglicher Vollständigkeit dokumentiert. Die vorgestellten Inschriftenmonumente, Skulpturen und Architekturglieder stammen hauptsächlich aus der Umgebung von Mannheim sowie aus der überregionalen Sammeltätigkeit der Kurfürsten. Sie gaben Anlass zu neuen Forschungen, die unsere Kenntnis über die römische Epoche im Rhein-Neckar-Raum auf eine neue Grundlage stellen.

Johannes Lipps, Stefan Ardeleanu, Jonas Osnabrügge, Christian Witschel (Hrsg.), Die römischen Steindenkmäler in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Mannheimer Altertumsverein von 1859 – Gesellschaft der Freunde Mannheims und der ehemaligen Kurpfalz.
Mannheimer Geschichtsblätter, Sonderveröffentlichung 14.
Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen, Band 91.
736 Seiten mit 526 meist farbigen Abbildungen, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-216-4. EUR 98,00.