Hrsg. von Michael Riffel und kommentiert von Dieter Hassler und Michael Riffel

TABULA NOVA PARTICULARIS PROVINCIE RHEINI SUPERIORIS
Aus dem Atlas: "Geographia" des Ptolemäus von Martin Waldseemüller, 1513

15,00 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-758-7
Format/Bindung: 35 x 55 cm
Erscheinungsdatum: 29.04.2013

3D Buchcover - jpg
Produktinformationen "TABULA NOVA PARTICULARIS PROVINCIE RHEINI SUPERIORIS"

Informationen:

Aus dem Atlas: "Geographia" des Ptolemäus von Martin Waldseemüller, 1513

Bei der vorliegenden Karte handelt es sich um den ersten wissenschaftlichen Druck der Oberrheinregion, der von Martin Waldseemüller (Hylacomylus) im Jahre 1513 in Straßburg in der Offizin Schott veröffentlicht wurde. Die Genauigkeit der Karte, die Bestandteil des ersten modernen Atlas der Weltgeschichte war, sorgte damals für großes Aufsehen. Waldseemüller ist vielen heute noch bekannt, als einer der Namensgeber des neuen Kontinentes "Amerika", worin im Kommentar der Karte auch ausführlich eingegangen wird.

Die Region Mittlerer Oberrhein in historischen Karten. Blatt 7.
Reproduktion einer kolorierten Karte, 55 x 35 cm.
Hrsg. von Michael Riffel und kommentiert von Dieter Hassler und Michael Riffel.
ISBN 978-3-89735-758-7. EUR 15,-