07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Marcus Popplow

Motor ohne Lobby?
Medienereignis Wankelmotor 1959–1989

16,90 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-89735-203-2
Format/Bindung: 23 x 17 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 01.12.2003

Produktinformationen "Motor ohne Lobby?"

Informationen:

Der Wankelmotor gilt als eine der spektakulärsten Innovationen im Automobilbau der Nachkriegszeit. Von Felix Wankel in Zusammenarbeit mit der Firma NSU entwickelt, entsprach er genau den öffentlichen Erwartungen an eine technische Erfindung: radikale Neuheit der Konstruktion, Produkt einer exzentrischen Erfinderpersönlichkeit, schließlich heftige Diskussionen um seinen Einsatz als Automobilantrieb. Im legendären NSU Ro 80 und bis heute in Sportwagen der japanischen Marke Mazda eingebaut, war und ist der Wankelmotor nicht nur ein Stück Technikgeschichte – tausende von Presseartikeln machten ihn über Jahrzehnte hinweg auch zum Medienereignis. Wie wurde der Wankelmotor in der Presse aufgenommen und was erfuhr die Öffentlichkeit über den Stand der Entwicklungsarbeiten? Dieses Buch rekonstruiert die Berichterstattung von den ersten Pressemitteilungen 1959 bis zu den Rückblicken nach Felix Wankels Tod 1988. Viele in Vergessenheit geratene Details werden so wieder lebendig. Deutlich wird darüber hinaus, wie stark das Pro und Kontra um den Wankelmotor von öffentlichen Debatten über die Zukunft des Automobils bestimmt war. So gibt das Buch der anhaltenden Diskussion um den Wankelmotor neue Impulse, zeigt aber auch generell, wie Medien über Technik berichten.

Marcus Popplow, Motor ohne Lobby? Medienereignis Wankelmotor 1959–1989.
Technik + Arbeit 11. Schriften des TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim.
Hrsg. vom Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim und der Felix-Wankel-Stiftung.
256 S. mit 121 z. T. farbigen Abb., fester Einband. 2003.
ISBN 978-3-89735-203-2. EUR 16,90.