07251 - 367030

  Verlagsprogramm herunterladen

  Infos für Gemeinden

  Infos für Autoren

Mathias Köller

Ottersheim – Dorf und Pfarrei St. Amandus in ihren vielfältigen Beziehungen zu den Bischofsstädten Worms, Mainz und Speyer

34,80 €* inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Versandfertig innerhalb von 1-3 Werktagen


ISBN: 978-3-95505-373-4
Format/Bindung: 17 x 24 cm, fester Einband
Erscheinungsdatum: 11.04.2023

PresseInfo - PDF 3D Buchcover - jpg Buchcover - jpg Blick ins Buch - PDF
Produktinformationen "Ottersheim – Dorf und Pfarrei St. Amandus in ihren vielfältigen Beziehungen zu den Bischofsstädten Worms, Mainz und Speyer"

Informationen:

Ottersheim gibt es in der Pfalz zweimal: Neben Ottersheim bei Landau auch das hier beschriebene, heute dem Donnersbergkreis eingegliederte und im Lorscher Buch ersterwähnte Ottersheim, das jahrhundertelang Teil des kurpfälzischen Oberamtes Alzey war. Es weist eine reiche kirchliche Vergangenheit auf, für die das St. Paulusstift zu Worms maßgebend war. Auch weitere geistliche Korporationen waren in der fruchtbaren und weinbaufähigen Gemarkung begütert. Die stattliche und sehenswerte neugotische Kirche St. Amandus bezeugt es als Ort von geistlicher Ausstrahlung bis in die Gegenwart.

Mathias Köller, Ottersheim – Dorf und Pfarrei St. Amandus in ihren vielfältigen Beziehungen zu den Bischofsstädten Worms, Mainz und Speyer.
552 Seiten mit 70 meist farbigen Abbildungen, fester Einband.
ISBN 978-3-95505-373-4. EUR 34,80.