Neuer Band Mannheimer Geschichtsblätter!

Heute erfolgte der Versand der neuen Mannheimer Geschichtsblätter an die Mitglieder des Mannheimer Altertumsvereins. Ab nächster Woche wird Band 31 auch für die breite Öffentlichkeit erhältlich sein.

Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf der Vermittlung von historischem Wissen. „Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln" – doch zumindest Blicke in das Buch sind möglich. Dafür sorgen Leidenschaft, Fleiß und Akribie der Historikerinnen und Historiker, die den Quellen mit Hartnäckigkeit und Fachkunde das Wissen um Vergangenes abringen. Ihre Erkenntnisse teilen die Geschichtswissenschaftler auf unterschiedliche Weise mit der Öffentlichkeit, in Aufsätzen und Büchern, in Vorträgen oder Ausstellungen - und auch in Publikationen wie dieser: Vorträge sind abgedruckt, es gibt Rezensionen neuer Bücher über ehemalige und jetzige Bürger der Stadt und Berichte über Ausstellungen. Das Leben in weit zurückliegenden Zeiten gerät ebenso in den Blick wie das gegenwärtige!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.