Zurück
Vor
Weinheims Alter Friedhof
 
 
 
Alexander Boguslawski, Siegfried Demuth, Ute Haizmann

Weinheims Alter Friedhof

Ein Park der Erinnerung

ISBN: 978-3-89735-947-5

17 x 24 cm, fester Einband

17,00 € *
 
 
 
 
 

Der Alte Friedhof oberhalb der Peterskirche diente über rund eintausend Jahre hinweg als Begräbnisstätte für die Weinheimer Bevölkerung. Nachdem er seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr genutzt wurde, geriet er in der Weinheimer Stadtlandschaft zunehmend in den Schatten der Aufmerksamkeit. Dabei birgt der Friedhof bis heute viele Erinnerungen an Personen, die alle einmal ihren Anteil an der Entwicklung der Stadt hatten.
Das vorliegende Buch will die Geschichte des Alten Friedhofs und die Bedeutung der Namen, die heute noch auf den Grabsteinen zu lesen sind, wieder ins Bewusstsein der Menschen in Weinheim heben. Anlass auch, sich über die Tradition christlicher Bestattungen in Weinheim Gedanken zu machen und dem Terrain des Friedhofs als Naturraum mit vielen besonderen Pflanzen und einigen dort vorkommenden Tierarten eine neue Beachtung zu schenken.

Alexander Boguslawski, Siegfried Demuth, Ute Haizmann,
Weinheims Alter Friedhof. Ein Park der Erinnerung.
Hrsg. von der Bürgerstiftung Weinheim.
144 S. mit 40, meist farbigen Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-947-5. EUR 17,00.

 
 
 
 

Zuletzt angesehen