Zurück
Vor
Caspar Hedio der Ettlinger Reformator in Straßburg
 
 
 

Caspar Hedio der Ettlinger Reformator in Straßburg


ISBN: 978-3-89735-919-2

17 x 24 cm, Broschur

11,90 € *
 
 
 
 
 

Caspar Hedio (1494/95–1552) war ein Humanist aus Ettlingen, der im Zentrum der Reformation am Oberrhein – in Straßburg – seine zentrale Wirkungsstätte fand.
Hedio beeindruckt durch seine Vielseitigkeit. Als Humanist und Reformator besitzt er umfangreiche Kenntnisse in alten Sprachen und ist als Übersetzer zahlreicher Schriften tätig. Dabei macht er sich neue Technologien wie den Buchdruck zur Verbreitung zu Nutze. Er ist ein Praktiker unter den Reformern und mit viel Geduld um Ausgleich der verschiedenen Positionen bemüht. Er ist ein gefragter Lehrer und Prediger – nicht nur in Straßburg. Seine menschlichen Qualitäten empfehlen ihn als Krisenmanager. Durch seine Heirat berühren wir eine spannende Phase in der Geschichte der Frauen, war es doch bis dahin nicht üblich, dass Priester heirateten. In Ettlingen ist die Inschrift unter dem Neptunstein am Rathaus das einzige schriftliche Zeugnis des berühmten Sohnes der Stadt.

Caspar Hedio der Ettlinger Reformator in Straßburg.
Hrsg. v. d. Stadt Ettlingen.
80 S. mit 15 Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-919-2. EUR 11,90

 
 
 
 

Zuletzt angesehen